Donnerstag, 1. Februar 2018

Projekt 8

Mobilität im Zeitwandel- Wo kommen wir her und wo gehen wir hin? Was macht Mobilität mit uns Menschen als soziale und biologische Wesen?


Früher Kutschen – Heute Autos – Was bringt die Zukunft?
Die Weiterentwicklung der Mobilität ist ein weitreichendes, aktuelles Thema. Daher hat sich die Projektgruppe mit dem Titel „Mobilität im Zeitwandel – Was macht Mobilität mit uns Menschen als soziale und biologische Menschen?“ mit zukünftigen Mobilitäts-Alternativen auseinandergesetzt. Der Schwerpunkt liegt darauf, eine Radiosendung über das Thema zu erstellen. Um diese Radiosendung zu produzieren, benötigt die Gruppe verschiedene Interviews, die sie von Partnern wie der Deutschen Bahn, dem VRN und Passanten auf der Straße erhalten. Neben zukünftigen Mobilitätsmodellen beschäftigt sich die Gruppe aber auch mit der Mobilität der Menschen in der Vergangenheit und Gegenwart. Um alle Ziele zu erreichen und den Erwartungen der Gruppenteilnehmer gerecht zu werden, weist Herr Melk besonders auf das Zeitmanagement sowie auf eine konsequente, faire Zusammenarbeit hin.
Gruppenbild Projekt 8


Am zweiten Projekttag startet die Gruppen einen kleinen Außeneinsatz: Ziel ist es, einen kleinen Radiobericht zu erstellen. Hierfür führt die Gruppe diverse Interviews mit einigen Unternehmen, um ihre Perspektive zum Thema „Mobilität“ bzw. zu den Veränderungen der Mobilität im Laufe der Zeit zu verdeutlichen. Die Gruppe bemerkt rasch, dass die Zukunft sich schneller wandelt, als manche vielleicht denken: Der VRN experimentiert beispielsweise schon mit autonom fahrenden Straßenbahnen hier in Ludwigshafen.
Die Gruppe entschloss sich schlussendlich, ihre Idee von der Radiosendung zu erweitern und ein Radiokino zu gestalten. Sie werden nun ihren fertig produzierten Radiobericht mit Bildern aus der Projektwoche veranschaulichen.

Interview mit Sonja:



Messestand Projekt 8


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen