Donnerstag, 1. Februar 2018

Projekt 6

Wie wir morgen mobil bezahlen


Mobile-Payment ist eine Zahlungsform, bei der man über sein Handy bezahlt. Diese Form der Bezahlung ist schon seit den 2000er Jahren gebräuchlich. Damals wurde diese  Form  für den Erwerb von Klingeltönen, Bilder und Musik übers Handy  genutzt. Doch heutzutage haben sich die Möglichkeiten der Bezahlungen über das Telefon extrem verändert.  Dies will die Projektgruppe 6 verdeutlichen.
Anhand  umfassender Recherche wollen sie den Mitmenschen die verschiedenen  Möglichkeiten der Bezahlung aufzeigen. Expertenmeinungen und ein Interview bei der Bank sollen zusätzlich Fachwissen einholen.
Nachdem  die Gruppe die Informationsbeschaffung  beendet hat, beschlossen sie, ihren Schwerpunkt auf den Vergleich der Zahlungsvarianten bzw. auf die  Zahlungsformen der Zukunft zu legen. Sie führen hier auch das Beispiel  Schweden an,  bei denen das  Bargeld nahezu komplett verschwunden ist. Kann das gut gehen? Ist das nicht zu unübersichtlich alles mit der Karte zu zahlen? Diesen und weitere Fragen geht die Gruppe auf den Grund.

Der Außeneinsatz am nächsten Tag ermöglichte es der Gruppe viele Passanten zu ihren Zahlungsgewohnheiten  zu befragen.  Dabei kam heraus, dass überraschend viele Passanten gerne  noch  Bargeld als bevorzugtes Zahlungsmittel nutzen und prinzipiell auch dabei bleiben würden. Des Weiteren werden EC-Karten gerne benutzt. Bitcoins hingegen gebrauche keiner der befragten, da sie dieser Währung zu wenig Vertrauen schenken und sie nicht staatlich geregelt ist. Dies bestätigte auch ein Interview bei der Sparkasse, welches ergab, dass die Deutschen eher kritisch zu Mobile-Payment und anderen modernen Zahlmethoden stehen. Sie bevorzugen eher die klassische Form des Bargelds. So spekuliert der Experte, dass die Abschaffung des Bargelds in dieser Generation noch nicht möglich sei ,  jedoch kann es gut sein, dass Mobile-Payment in 10-15 Jahren völlig normal sein könnte.


Gruppenbild Projekt 6


Messestand Projekt 6



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen